Schnell und sicher – ADELTA.FINANZ AG übernimmt Liquiditätsmanagement für Kfz-Betriebe

Der Finanzdienstleister ADELTA.FINANZ AG begleicht als Kooperationspartner des Kfz-Gewerbes NRW innerhalb von zwei Werktagen Kundenrechnungen und übernimmt deren Forderungsmanagement. Der kaufmännische Leiter der Kfz-Werkstatt „fahrzoom“ in Stolberg, Dieter Ostlender, schildert seine Erfahrungen und führt aus, warum ADELTA.FINANZ AG für ihn unverzichtbarer Partner ist. „´fahr` steht für schnell wieder mobil sein, und ´zoom` für näher heranrücken an den Kunden“, sagt Ostlender. „Aus diesen Grundgedanken entwickelte sich unser Firmenkonzept. Das ‚Zoomen‘ ermöglicht uns genauere Einblicke in die Wunschvorstellungen unserer Kunden.

Der Wunsch nach raschem Liquiditätszugang und geringem Verwaltungsaufwand mit dem Forderungsmanagement, waren ausschlaggebende Argumente für die Zusammenarbeit mit der ADELTA.FINANZ AG. Eingereichte Kundenrechnungen werden innerhalb von zwei Werktagen beglichen, sodass Liquidität sofort verfügbar ist. Dadurch werden die Kreditlinien bei der Hausbank geschont. Der Stress, ausgehend vom Kontenstand sinkt, weil der Liquiditätszufluss gesichert ist. Dadurch können Überziehungszinsen vermieden werden. Zudem registrieren Banken beim Rating wohlwollend, wenn keine Forderungen wegen Uneinbringlichkeit abgeschrieben werden müssen und Lieferanten unter Ausnutzung von Skonti bezahlt werden können.

Durch die Auslagerung der Debitorenbuchhaltung und des betrieblichen Mahnwesens, wird die Verwaltungsarbeit im Betrieb erheblich entlastet. Außenstände, verspätete Zahlungen oder Forderungsausfälle gehören dadurch der Vergangenheit an. Insgesamt wird der Betrieb gestärkt, weil das finanzielle Risiko sinkt.

Darüber hinaus sind wir durch die ADELTA.FINANZ AG in der Lage, unseren Rechnungskunden jetzt 30 Tage Zahlungsziel anzubieten. Ein Kundenvorteil, den kaum ein Wettbewerber bieten kann. Auch wenn die Forderung bereits bei ADELTA.FINANZ AG liegt – wir bleiben stets Herr des Verfahrens. ADELTA.FINANZ AG mahnt unsere Kunden nicht, ohne vorher mit uns gesprochen zu haben. Offene Kundenrechnungen gegenüber ADELTA.FINANZ AG, sind für uns per EDV einsehbar.

Vor Mahnungserstellung haben wir die Möglichkeit, diese einmal auszusetzen und mit dem Kunden die weitere Vorgehensweise abzustimmen. Erfahrungsgemäß lassen sich Schwierigkeiten mit säumigen Kunden im persönlichen Gespräch klären. Bei der Entscheidung für ADELTA.FINANZ AG, muss man als Unternehmer das Finanzierungsrisiko betrachten. Geldbeschaffung über Banken wird zunehmend schwieriger. Mit ADELTA.FINANZ AG erkaufen wir uns dagegen Finanzierungssicherheit!“

Weitere interessante Artikel
aus unserem Blog…