Mujo Bahto, Autozentrum Dormagen

Kundenstimmen: Interview mit Mujo Bahto, AMB Autozentrum Dormagen

Liquidität ist King – eine Erfolgsgeschichte auf Augenhöhe

Mujo Bahto ist Inhaber und Geschäftsführer des AMB Autozentrum Dormagen, des LZD Lackzentrum Dormagen und der Autolackiererei Heinz Frins GmbH. Seit 2020 nutzt er das Factoringangebot der ADELTA.FINANZ AG. In dem nachfolgenden Interview spricht er über seine Erfahrungen und die Zusammenarbeit mit der ADELTA.

Wie sind Sie auf die ADELTA.FINANZ AG aufmerksam geworden?

Die ADELTA.FINANZ AG habe ich im Jahr 2020 kennengelernt, als ich das LZD Lackzentrum eröffnet habe. Tätigkeitsschwerpunkt des LZD Lackzentrums ist die Lack- und Unfallinstandsetzung. Da geht es häufig um Unfallschäden mit Haftpflicht- und Kaskobezug. Mir war natürlich auch vorher schon bewusst, dass Zahlungseingänge bei diesem Geschäft im Regelfall etwas länger dauern können. Bei einer Neueröffnung ist das natürlich nicht so gut.

In einer Fachzeitschrift hatte ich einen Artikel über die ADELTA.FINANZ AG und die Vorteile des Factoring-Service gelesen, und ihn zunächst weggelegt. Im September 2020 habe dann ich das Thema wieder aufgegriffen und nahm Kontakt mit Stephan Schneider, meinem Ansprechpartner bei ADELTA auf.

Mein ursprünglicher Plan war es, den Factoring-Service nur für das LZD Lackzentrum in Anspruch zu nehmen. Ich habe mich aber dann im Zuge der Beratung dazu entschieden, das ADELTA Factoring für das LZD Lackzentrum Dormagen und das AMB Autozentrum Dormagen im Rahmen einer Gesamtpartnerschaft zu nutzen.

Wie läuft die Zusammenarbeit mit ADELTA ab?

Der Ablauf bei ADELTA ist ganz einfach und schnell: Ich lade nach einer positiven Bonitätsbewertung eine Rechnung hoch und habe am nächsten Tag, innerhalb von 24 Stunden, mein Geld auf dem Konto. Das ist ein enormer Vorteil. Liquidität ist King. Das schlägt einfach alles in einem Unternehmen. Das ist so fast das Wichtigste, finde ich. Die Zusammenarbeit mit ADELTA läuft primär über meine Kollegen aus der Buchhaltung, die auch die Rechnungslegung durchführen. Ich selbst muss da eigentlich nichts tun.

Welche Vorteile ergeben sich für Sie und Ihre Kunden durch die Zusammenarbeit?

Für uns sind die Vorteile enorm. Der Hauptvorteil ist die Liquidität. Ich weiß nicht, ob wir den Start des LZD Lackzentrums ohne ADELTA so leicht überlebt hätten. Wir waren zu dem Zeitpunkt „Neugründer“ und da ist es nicht einfach, einen fachlich versierten Factoring-Partner zu finden.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Eröffnung unseres Geschäftes gerade in die Zeit des Lockdowns fiel. Das war so nicht geplant und das konnte man auch nicht voraussehen. Umso mehr waren wir auf einen zeitnahen Geldeingang angewiesen.

Für unsere Kunden sind insbesondere die verlängerten Zahlungsziele von 30 Tagen für Selbstzahler und von 60 Tagen bei Versicherungsfällen von Vorteil. Das ist einfach entspannter.

Würden Sie sagen, dass Sie durch den ADELTA Factoring Service auch Zeit einsparen können?

Wir sparen definitiv Zeit. Allein bei der Zahlungsabwicklung von Kasko-und Haftpflichtschäden nicht hinterhertelefonieren zu müssen, spart uns schon einen kompletten Arbeitsplatz. Um die Zahlungsabwicklung selbst zu regeln, müssten wir eine Person in Vollzeit beschäftigen, die den ganzen Tag alle Posten abtelefoniert. Insofern ist der Factoring-Service von ADELTA für uns auf jeden Fall eine große Arbeitserleichterung.

Was gefällt Ihnen an der Zusammenarbeit mit ADELTA am besten oder welche Vorteile wissen Sie am meisten zu schätzen?

Mir persönlich gefällt die Unkompliziertheit super. Die Abläufe sind einfach und gut verständlich, Zusagen werden eingehalten. Das war auch von Anfang an eine sehr sympathische Beziehung auf Augenhöhe.

Insgesamt gibt es da seit dem Start nur positives Feedback. Die Zusammenarbeit hat von Anfang an gut begonnen, und wurde noch besser, weil ADELTA seinen Service kontinuierlich weiterentwickelt. Auch auf unsere individuellen Anforderungen wurde eingegangen. Wenn wir einen Anpassungswunsch hatten, dann hat man sich ernsthaft dazu Gedanken gemacht, diesen auch umzusetzen.

Auch in den herausfordernden Zeiten von Corona war ADELTA uns gegenüber ein kulanter Partner. In harten Businesszeiten ist dies keine Selbstverständlichkeit.

Wenn sie das Geschäft noch einmal in der Form starten würden, würden Sie dann auch wieder mit ADELTA zusammenarbeiten?

Ich würde auf jeden Fall alles genauso machen und ich würde auch wieder mit der ADELTA.FINANZ AG zusammenarbeiten. Einige Unternehmen haben noch keine Erfahrung mit Factoring und kennen die Vorteile noch nicht. Ich kann den ADELTA Factoring-Service nur weiterempfehlen, wenn man als Unternehmen seine Liquidität sichern und gleichzeitig Zeit einsparen möchte.

 

Weitere interessante Artikel
aus unserem Blog…